Appenzeller Objekte

Fassade Pfarrhaus Grub/AR; Denkmalgeschützes Haus

Schulz Naturfarbenmalerei

Renovation Hausbeschriftung mit Jahrzahl

Malerei Pellegatta

Holzfassadensanierung in Herisau

Ganz in der Nähe der Alder Malermeister AG in Herisau hat ein Haus einen neuen Anstrich nötig. Schon vor langer Zeit wurde das Gebäude einmal saniert. Von der Strasse aus fällt das Haus kaum noch auf und die Farben haben stark an Glanz verloren.

Zeit für einen neuen Anstrich!   

Natürlich sollen nur die besten Produkte für das alte Holz verwendet werden, da das Gebäude für möglichst lange seinen Schutz erhalten soll. Das Gebäude ist bereits mit Ölfarbe gestrichen, somit ist der optimale Aufbau gegeben und es kann wieder Ölfarbe verwendet werden. Ölfarbe ist diffusionsoffen und lässt somit eine gewisse Feuchtigkeit durchdringen und verhindert so, dass das Holz darunter verfaulen kann. Eine optimale Lösung!

Das Gerüst ist aufgestellt, die Vorarbeiten beginnen: Farbe die lose ist, muss vom Untergrund entfernt werden, dies wird in diesem Fall maschinell gemacht. Der Anstrich, der noch intakt ist, wird mit Laugenwasser gewaschen und leicht angeschliffen, so kann die neue Farbe wieder auf dem alten Anstrich haften. Optimal wird rohes Holz drei Mal gestrichen. Die Grundierung wird stellenweise aufgetragen und der Vor- und Fertiganstrich wird ganzflächig gestrichen. Dies garantiert eine optimale Schichtdicke und somit genügend Schutz für den Untergrund.

Jedoch ist somit die Arbeit noch nicht ganz abgeschlossen. Ölfarbe braucht seine Pflege und sollte mindestens alle 2 Jahre überprüft und wenn nötig stellenweise nachgebessert werden. Als Hilfsmittel dazu hat der schweizerische Maler- und Gipserunternehmerverband eine Instandhaltungsanleitung erstellt wo klar aufgeführt wird, welche Faktoren einen Anstrich altern lassen und welche Abnutzung ein Anstrich nach einer gewissen Zeit aufweist. Diese Kontrolle kann vom Bauherrn selbst oder einer Fachperson vorgenommen werden. Bei diesen Kontrollen können kleinere Mängel direkt behoben werden und es muss kein grosser Aufwand betrieben werden, respektive entstehen keine grösseren Kosten. Deshalb sollte die Instandhaltungsanleitung auf jeden Fall berücksichtigt werden!
Für die Ausführung verantwortlich war die Firma Alder Malermeister AG in Herisau

"Knusper, knusper ,Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?" Dieses eigentümliche Hotel am Landsgemeindeplatz in Appenzell errinert ein wenig an Haus aus dem Märchen Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm. Den fröhlichen Farben mit dem verführerischen Duft von frisch gebackenen Süssigkeiten und wohlriechendem Kaffee aus der Conditorei kann man einfach nicht widerstehen - eine Renovierung mit Geschichte.

Die Appenzeller bemalen Ihre Häuser seit über 200 Jahren. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Unter anderem wollte man damals mit den farbigen Fassaden beeindrucken und auffallen. So auch das Café-Hotel Appenzell. Die gewählten fröhlichen Farbtöne sollen die Konditorei und Confiserie widerspiegeln: Süss, freundlich, warm, geschmackvoll. Insgesamt wurden 23 unterschiedliche Farbtöne verwendet. Die Flammenmuster wurden originalgetreu wieder hergestellt. So erstrahlt die Fassade mit neuer, hoher Leuchtkraft.
Für die Ausführung verantwortlich war die Malerei D'Errico GmbH in Appenzell